PARENZANA - 3sat am 20.11.2023 um 20:15 Uhr

Über:Digitalisierung – Die SMARTE Versuchung

Über:Digitalisierung – Die SMARTE Versuchung
Erstausstrahlung: 3sat am 16.10.2018

 

Von smarten Geräten bis zu intelligenten Maschinen, Digitalisierung und globale Vernetzung: Die Visionen sind zur Realität geworden. Doch welchen Preis fordert die digitale Welt, und welche Ziele verfolgen wir als Gesellschaft? Und was ist eigentlich genau mit Digitalisierung gemeint? Sind Online-Shopping, Antworten von Dr. Google rund um die Uhr und Videostreaming nur Vorboten einer immer rasanter werdenden Entwicklung?

Haben wir uns ausreichend Gedanken über Zielsetzungen und langfristige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und unsere Umwelt gemacht, bevor der Digitalisierungshype der vergangenen Jahre bereits heute zur alltäglichen, neuen Realität werden konnte? Wohin sollen uns das Geschäft mit Daten, eine Welt aus „vernetzten Dingen“ und menschengleiche Roboter führen?

Digitalisierung wird generell mit Wachstum durch Optimierung und Effizienzsteigerung gleichgesetzt. Doch zeigen Studien, dass sowohl die effizientere Nutzung von Rohstoffen als auch stetiges Wirtschaftswachstum zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch führen. Genau solche „Rebound-Effekte“ finden sich häufig im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Video-Streaming etwa könnte im Vergleich zum DVD-Verleih wesentlich Energie sparen. Der stetig wachsende Videokonsum im Netz macht aber, weil immer verfügbar und billig, alle Einsparpotentiale zunichte und führt letztlich zu einem deutlichen Mehrverbrauch. In den meisten Ökobilanzen über digitale Technologien bleiben aber solche Betrachtungen meist unbeachtet.

Bereits jetzt stellen die Verknappung von Ressourcen, wachsende Müllberge und die globale Erwärmung unsere Gesellschaft auf die Probe. Und die Digitalisierung könnte nach Meinung einiger Experten dabei einen beachtlichen Beitrag liefern.

Man betrachte nur das Symbol des digitalen Lebens, das Smartphone. Die Lebenszyklen dieser digitalen Endgeräte werden wohl aus wirtschaftlichen Überlegungen immer kürzer, die gesteigerte Energieeffizienz von Smartphones wird durch den wachsenden Datenverkehr und die Verlagerung der Rechenleistung in Clouds in Summe wieder aufgefressen.

Auch ist unklar, wie der resultierende Energiebedarf in Zukunft nachhaltig gedeckt werden soll. Die Welt der Information und Kommunikation hat heute einen Anteil von 8% am gesamten Strombedarf. Aktuelle Prognosen sprechen von einem Anstieg auf 30% bis 50% bis zum Jahr 2030. Und international gesehen besteht der Strom-Mix noch immer hauptsächlich aus „Kohlestrom“!

Wir hinterlassen durch unsere digitalen Aktivitäten also nicht nur massenhaft Spuren in der neuen, großen Welt der Daten, sondern auch sehr deutliche „Carbon Footprints“, die unserer Umwelt massiv schaden.

Die 52-minütige Dokumentation geht der Frage nach, ob uns die Leitsätze „Smart Everything“ und „So viel Digitalisierung wie nur möglich“ auf dem Weg zu sozialer Gerechtigkeit und einem ökologisch nachhaltigen Umgang mit der Umwelt hilfreich sein können.

Eine Dokumentation von Peppo Wagner
HD, 16:9, Stereo, 52 Minuten

 
Der Trailer zum Film in hoher Auflösung:

  
Die Fakten zum Film:

TV-Dokumentation, 52 Minuten, mit Ivona Brandic (AUT), Gerd Leonhard (CH), Harald Lesch (BRD), Thomas Lindenthal (AUT), Martina Mara (AUT), Peter Parycek (AUT), Tilman Santarius (BRD) und Manfred Santen (BRD)
Buch & Regie: Peppo Wagner, Kamera: Reinhold Ogris, Florian Pawliczek, Hendrik Reichel, Schnitt: Peppo Wagner, Tonmischung: Gernot Reininger, Musik: Bluevalley, Sprecher: Angelika Lang, Bodypainting : Karin Schön-Kopriva, Walter Wegger, Johanna Knaack, Tanz & Artistik: Penelope Scheidler, Produktionsleitung 3sat: Rosemarie Prasek, Redaktion 3sat: Franiska Mayr-Keber, Gesamtleitung 3sat: Petra Gruber, Produktion: Peppo Wagner Filmproduktion, Koproduktion: ORF/3sat, BMBWF, Mit freundlicher Unterstützung von: Land NÖ, BMVIT, Weltvertrieb: ORF Enterprise

Plakat